Ich bin die absolute Glühwein-Maroni-gebrannte Mandel-Tante, der Nürnberger Christkindl-Markt war meine Advent-Heimat in Kindertagen. Gestern auf dem Aschauer Adventmarkt war es wieder schön, wieder hatte ich glänzende Augen. Doch das allgemeine Energiesparen in diesem Winter 2022 ist schon sichtbar und spürbar. Eine eigenwillige Zeit, auch beängstigend für viele, das in Deutschland nach Ansage der Strom ausgehen könnte für Stunden. Eigenwillig – aber aus Sicht der Spiritualität und unserem Prozess des Lieben-Lernens auch wieder logisch und im Wortsinn „einleuchtend“, weil wir so viel lernen können in unseren Herzen. Und so stehe ich in dem adventlichen Lichtertreiben und spüre in manchen Momenten so sehr das pralle Leben in allen Dingen um mich. Und hinter jedem Ton und in jeder Farbe ist die Liebe selbst enthalten. Diese „Energie Liebe“ ist ein pulsierendes, farbfrohes Karussell, das sich unaufhörlich für uns dreht. Liebe ist eine glitzernde, mikrobewegliche Riesen-Glühbirne und das Leben die Fassung drumherum. Und diese Energie dreht für uns auf, immer mehr und mehr und zwar mit dieser konkreten 24/7-Einladung…verstehe wer ich bin und nimm mich immer bewusster wahr und in dein Leben hinein, denn ich bescheine und erwärme und baue jeden Tag neu mit dir. Nur Eines müssen wir dazu tun – raus aus dem alten Lieben gehen! Wir haben uns für diese Energie Liebe eine Ganzkörper-Sonnenbrille aufgesetzt, deshalb fühlen wir sie nicht mehr und einen Super-Energiesparmodus angelegt, deshalb lieben wir portioniert in Scheibchen. Die Zeit und ihre Anforderungen treiben uns um, aber auch weiter. Die Heizungen runterdrehen, ein ungewisses Warten auf Stromausfälle – und trotzdem oder gerade deshalb den Moment und das Weihnachts-Bunt genießen. Bei all dem Advent-Leuchtwerk sind das die perfekten Momente, um mit unserem neuen, bewussten Lieben anzufangen.